Georg-Büchner-Schule
Verlässliche Halbtagsgrundschule

Aufgaben Klasse 3a

 

Fach

Inhalt/Aufgaben

Bemerkungen

Ma

Addition   dreistelliger Zahlen

Ohne Übertrag

Mit Übertrag

Erklärung LB   S.65

Erklärung LB   S. 66

Wir haben   bereits viel zum Thema gearbeitet, das Addieren ist nicht neu. Ohne Übertrag   konnten es alle Kinder.

Ma

Add. ohne   Übertrag:

S.65 Nr. 1   lesen

S.65 Nr.2, 3   und 4 schriftlich im Heft lösen

Stellentafeln   (Tabelle mit den Buchstaben H, Z, E) zeichnen

Arbeitsheft   (AH)

S.24 Nr.1, 2,   3, 4

S.25 Nr.1, 2,   3 Nr. 4 und 6 gern zusätzlich

 

Bitte nicht   ins Buch schreiben, danke.



Stellentafeln   als Hilfsmittel nutzen, um stellengerecht für das Addieren untereinander zu   schreiben

Ma

Add. mit Übertrag

S.66 Nr.1 lesen

S.66 Nr.2 und 3a, b, c

schriftlich im Heft

 

S.67 Nr. 1

Überschlag bilden, danach addieren.

Nr.2 und Nr. 3

AH S.29 Seite komplett bearbeiten

AH S.33 Nr.1, 3, 5

 

LB S.74 Nr.1 ins Heft oder auf ein Schmierblatt schreiben

 

LB S. 74 Nr. 6 ins Heft

LB S. 75 Nr. 1 a, b


Überschlag   bilden bedeutet wie im Beispiel auf S.67 auf volle Hunderter auf oder  abrunden

 

Übertrag   heißt, du musst die etwas merken, das betrifft den Zehner oder Hunderter den   du gebildet hast. Schreibe die Merkzahl zur nächsten Zahl, damit du sie beim Summe bilden nicht vergisst.

 

 

Als Spiel mit   Partner, wenn möglich, wäre schön, wenn jemand Zeit dazu findet.

Damit kannst   du jeden Tag ein paar Minuten üben oder auch länger.

 

 

Ma

Subtraktion

Ohne Übertrag

Mit Übertrag

Erklärung LB   S.68

Erklärung LB   S.69

Hier hatten   noch einige Kinder Schwierigkeiten, viele Centstücke oder andere kleine   Sachen … (Nudeln/Erbsen/Bohnen/Zucker-würfel) könnten hilfreich sein.

 MA

Ohne Übertrag

S. 68 Nr. 1   lesen

S. 68 Nr. 2   und 3a, b, c

schriftlich   im Heft

AH S.30   komplett

 

Mit Übertrag

S.69 Nr. 1 lesen

Nr.2 und Nr.   3 schriftlich ins Heft

AH S.29 Seite   komplett bearbeiten

AH S.31 Nr.1,   3, 4

AH S.32 ganze   Seite versuchen

 

LB S.70 Nr. 1   lesen

S. 70 Nr. 2

und 3, 4 ins Heft

 

LB. S. 71 Nr.   1 lesen

Nr. 3 und 4   ins Heft

AH S.33 Nr. 2

AH S.34 Nr. 2   und 3

 

 

 

 

 

 

Übertrag   heißt, du musst die etwas borgen bzw. merken, den musst du am besten zu der   Zahl schreiben, von der du dir etwas borgst, damit du es beim Abziehen nicht   vergisst.

 

 

 

 

 

Umkehraufgabe   bedeutet: Rechne wieder zusammen, es muss z.B. bei Aufgabe 3a wieder 634 als   Ergebnis herauskommen.

 

Ma

Seraphine   kann in ihren Arbeitsheften weiterarbeiten.

Schriftliche   Addition hast du ja schon geübt.

Versuche, was   du schaffst. Auch dir könnten Steckwürfel oder Zuckerwürfel beim Rechnen   helfen.

En

Parts of body   

LB S.38 Nr.7   hören, lesen

einen Roboter   wie im Buch vorgeschlagen basteln /zeichnen

 EN

Clothes

LB. S.35 Nr.   4 hören, lesen

LB. S.39 Nr.   1 hören, lesen

Mit LB und WB   Anziehsachen üben

(WB. S.26   u.27)

Wordbanks im   WB ab. S.56 - 59 ausfüllen versuchen

 EN

Neu: On the farm /

Farm animals

Probiere, was   du mit deinen Materialien schaffst.

 

Fach

Aufgaben

Bemerkungen

SU

AH   S.32, 33 (1-3)

Buch S.   74 lesen

 

DE

Wörter   mit ä und äu ableiten

Sprachbuch   S. 72; AH S. 40

DE

Wörter   mit ck und tz schreiben

Sprachbuch   S. 73; AH S. 41

DE

Wörter   mit ng und nk schreiben

Sprachbuch   S. 74; AH S. 42

DE

Verben   erkennen und verwenden

Sprachbuch   S. 75; AH S. 43

DE

Verben   ordnen: Grundform und gebeugte Form

Sprachbuch   S. 76

DE

Zeitformen   unterscheiden: Präsens und Präteritum

Sprachbuch   S. 77; AH S. 44

DE

Märchen   kennenlernen

Sprachbuch   S. 78/79; AH S. 45/46

DE

Übungskiste   1

Sprachbuch   S. 81

DE

Übungskiste   2

Sprachbuch   S. 82

DE

Was   kann ich nun?

Sprachbuch   S. 83; AH S. 47