Georg-Büchner-Schule
Verlässliche Halbtagsgrundschule

Aufgaben Klasse 4b

 

Fach

Aufgaben

Bemerkungen

 

 

 

ENG

Kapital 5-alle Übungen im Arbeitsheft und Textbuch, die noch nicht bearbeitet wurden.

Kapital 6 – alle Vokabeln in Seite 55 und 56 üben.

Alle Vokabeln im Vokabelheft üben.


 

Deu

Comic   beenden (Pflichtaufgabe)

Übungsdiktat   siehe Anhang üben (Pflichtaufgabe)

rote   Seiten im Buch / richtig schreiben (Wahlaufgaben   – selbständig üben)

Übungsdiktat

Heute ging   es in der Schule um Straßen, das Meer und Flüsse in Europa. Der Lehrer   schimpfte, weil Tom seine Arbeit und die Zusatzaufgabe der Klasse nicht   richtig machte. Der Junge brauchte schon länger eine Brille und wollte sich   bald einen Termin bei seiner Ärztin machen. Er blickte nach draußen und sah   nur unscharf eine Fichte, ein Geschäft und eine Brücke. Dann meldete sich der   Hunger bei Tom. Heute würde es zum Mittagessen fettige Fritten geben. Doch   das dauerte noch etwas.


 

 

 

Ma

Lb.S.82 - 88, dazu Ah.S.41 - 45

Lb.S.89 - 91, dazu Ah.S.46 -47

 

Erklärungen zu den Aufgaben durchlesen und auf   Übungsaufgaben übertragen, Anzahl der Übungsaufgaben selbst entscheiden

Deu

1.    Buch „Rico, Oskar und die   Tieferschatten“ bis einschließlich Kapitel 5 lesen und Arbeitsblätter dazu   bearbeiten

2.    Buch S. 60, 61, 62, 71, 72, 73   schriftlich im Heft bearbeiten


Buch „Rico, Oskar…“ und die AB`s sind in der   Schule abzuholen

MU

Hört oder seht euch die Geschichte der Zauberflöte   von W.A.Mozart an (wählt Kinderseiten) und notiert im Hefter die handelnden   Personen


 

Ku

Elemente   der Grafik : Punkt, Linie und Fläche

Arbeite   nur mit einem schwarzen Filzstift.
Thema:   Weißer Hase
Zuerst   den Hasen zeichnen. Dann den gesamten Hintergrund in Steine einteilen. Jeder   Stein bekommt ein Muster. Arbeite sauber und versuche dir viele verschiedene   Muster auszudenken. Der Hase bekommt kein Muster

A4 

SU

Hallo meine großen Radler, endlich ist sie wieder da, die schönste Nebensache der Welt, der Sachunterricht. Auf unserem Plan für die Wochen bis zu den Osterferien stehen die 3 Themen, die Ihr unten findet. Zu jedem Thema habe ich euch

  • Lerninhalte,
  • Übungen,
  • Lernzielkontrollen und
  • Lösungen zu den Lernzielkontrollen

zur Verfügung gestellt. Druckt sie aus und bearbeitet sie.

Außerdem könnt ihr die entsprechenden Seiten im AH Fahrradausbildung bearbeiten. 

Ich wünsche euch für die Bearbeitung viel Freude und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen auf einem Fahrradsattel.

Vermeidet unnötige Kontakte, haltet euch an die Vorgaben euer Eltern und bleibt gesund.

Euer Herr Goßlau 


SU

Allgemeine Bestimmungen für Radfahrer

  • Lerninhalte  (Hier findest du das notwendige Wissen.)
  • Übung mit Lösung  (In dieser Übung musst du Sätze ergänzen. Decke die Lösungen, die jeweils darunter stehen erst ab. Die fehlenden Wörter findest du  in der folgenden Datei  Begriffe 
  • Lernzielkontrolle  (Wenn du fleißig gelernt und geübt hast, kannst du diesen Test durchführen.)
  • Lernzielkontrolle Lösung (Hier kannst du prüfen, ob du alles richtig beantwortet hast.) 


SU

Verkehrszeichen



SU

Das verkehrssichere Fahrrad


SU

Ergänzung  vom 26.3.20

Übe das richtige Schreiben dieser Wörter:

Dynamo, Vorfahrt, Verkehrsschild, Mobilität, Scheinwerfer, Bremse, Rücklicht, Rückstrahler, Radweg, Stoppschild, Fahrrad, Felge