Georg-Büchner-Schule
Verlässliche Halbtagsgrundschule

Aufgaben Klasse 5b

 

Fach

Aufgaben

Bemerkungen

Ku

Einen   Text oder einen Teil eines Textes auswählen (Werbung, Sachtext, Geschichte,   Gedicht, etc.) und sauber abschreiben (max. 100 Wörter) 

 

DE

Thema:   Beschreiben

 

DE

1.    Gegenstand beschreiben

Lb S.   61/62

DE

Ziel:   Beschreibe einen Gegenstand deiner Wahl!

 

DE

2.    Ein Tier beschreiben

Lb S.   63/64

DE

Ziel:   Beschreibung eines Hundes

Lb S.   64 Nr. 2d

DE

3.    Einen Weg beschreiben

Lb S.   65/66

DE

Ziel:   Wegbeschreibung wie in Nr. 4, S. 66

 

DE

4.    Personenbeschreibung

 

DE

Nutze   deine bisher gewonnenen Erkenntnisse zum Thema und beschreibe eine Person   deiner Klasse / deines Umfeldes so, dass andere problemlos erraten können,   wen du meinst (In Form eines Steckbriefes). Achte besonders auf folgende   Merkmale: 

  • Gesicht / Haar
  •  Figur
  •  Geschlecht
  •   Besonderheiten
  •   Charakter

 

MU

Hört euch im Internet ,,Die vier   Jahreszeiten" von Vivaldi vollständig an und vervollständigt eure   Aufzeichnungen im Hefter 

 

www.helles-koefchen.de nutzen

 NAWI

 LB S. 90/1,2 Text lesen

LB S. 92/93 Text lesen

Aufgabe 1

AH S. 21 und S. 22

 

GEWI

Die Alt- und Jungsteinzeit

Lb.S. 36-45 gründlich durchlesen

Beantworte folgende Aufgaben:

Lb.S. 37 Nr.1, 2, 4

Lb.S. 39 Nr. 3, 4, 5

Lb.S. 43 Nr.1, 2, 5

Lb.S. 45 Nr. 1

Schriftlich im Hefter mit Seiten- und Nummernangabe

MA

AH S. 29 Nr. 4

Lb. S. 117 / 118 weiterarbeiten

AH vervollständigen (außer S. 32 – 53)

schlaukopf.de


 EN

 Schreibe deinen Text „My hobbies“ auf ein A4 Blatt ab und gestalte es!

 zum Abgeben

 EN

 Animals unit 4: Löse die Aufgaben

Lb.S. 83, 86-89, 92/93, 96/97 (M7, M8, M9),

WB.S. 59, 60, 61, 62 Nr.1, 64, 65, 68

 Ziele:- Ein Haustier beschreiben (Aussehen,    Fähigkeiten), Futter, Pflegehinweise

-zwei Geschichten lesen: London Zoo, A fable

-Hörverstehen mit CD im WB

 zum Abgeben

WAT

Hallo liebe Kids, ihr kennt ja den Plan. Wir wollten ab jetzt unseren Unterricht im Werkenraum durchführen, mit Elektrobaukästen arbeiten und ein Werkstück aus Holz herstellen.  Nun wird daraus ja vorläufig nichts, leider. Da ich aber weiß, dass ihr genauso wenig wie ich ohne WAT leben könnt, werde ich euch ein paar Aufgaben für die Zeit bis zu den Osterferien zur Verfügung stellen. 

Viel Spaß dabei, vermeidet unnötige Kontakte, hört auf Mutti und Vati und bleibt gesund.

Euer Herr Goßlau


WAT

Der elektrische Strom

Diese Seiten bitte gründlich mehrmals lesen und verstehen:

 

Wenn möglich, versuche mal einen Stromkreis zu bauen. Benutze nur  Batterien als Stromquelle (geh nie an eine Steckdose- Lebensgefahr!!!). Verwende eine Glühlampe oder LED vom Fahrrad oder einer Taschenlampe. Wenn du keinen Draht hast kannst du für die Leitungen auch Büroklammern aus Metall verwenden. Viel Spaß! 

Versuche die Aufgaben auf folgenden Arbeitsblättern zu lösen.

Hier findest du die Lösungen:

www.Grundschule-Arbeitsblaetter.de

WAT

Holzbearbeitung

Lies dir die folgenden Seiten bitte durch! Später werde ich dir Fragen dazu stellen.

Na, hast du alles verstanden? Dann kannst du jetzt die Fragen beantworten.

Fragen zum Thema Werkstoff Holz 

Antworten zum Thema Werkstoff Holz 


WAT

Ergänzung vom 26.03.20

Übe das richtige Schreiben dieser Wörter:

Technik, elektrisch, Dynamo, Spule, Magnet, Transport, Fortschritt, Maschine, Smartphone, Handy, Dampfmaschine, Werkzeug, Bohrer, sägen, feilen, schleifen, technische Zeichnung, Stahlmaßstab, Anschlagwinkel, Arbeitsschutz